Was ist Energiearbeit?

Unsere Welt besteht nicht nur aus der für uns sichtbaren Welt, der materiellen Ebene, sondern es gibt auch eine Ebene, die für uns nicht so leicht (an)greifbar ist, die Ebene des ‚feinstofflichen‘ oder ‚energetischen‘. Diese beiden Ebenen stehen in ständiger Wechselwirkung. Weshalb man zur Lösung von Anliegen sowohl auf der materiellen, als auch auf der energetischen Ebene ansetzen kann. Und am besten kombiniert man beides miteinander.

Materielle Ebene
Im Alltag nehmen wir hauptsächlich die materielle Ebene, alles was wir sehen und anfassen können, wahr. Wie z.B. unseren Körper, unsere Einrichtungsgegenstände, die Wände unserer Wohnung, unser Essen, die Produkte die wir produzieren, die Leistungen, die unser Unternehmen anbietet, etc.

Feinstoffliche/energetische Ebene
Meist wenig bewusst, weil nicht direkt sicht- und angreifbar, ist die energetische Ebene. Dazu gehören die Energiebahnen und Knotenpunkte im Körper – die Meridiane und Chakren – oder die Aura, das energetische Feld das unseren Körper umgibt. Ebenso die ‚Lebensenergie‘ die, in jeder Kultur unter anderem Namen, alles Lebendige durchfließt – das Qi oder Chi, Prana, Äther, Odem oder Orgonenergie. Aber auch unsere Gedanken und Gefühle zählen zu dieser Ebene und sind eine Form von Energie, die wir ständig an unsere Umwelt abgeben.

In der westlichen Kultur wurde diese Ebene lange als ‚esoterische Spinnerei‘ abgetan und wird es von vielen Menschen immer noch. Kein Wunder, hat sie sich doch lange der wissenschaftlichen Messbarkeit entzogen. Mit dem technischen Fortschritt und der Entwicklung neuer Messverfahren werden aber immer mehr dieser in vielen Kulturen selbstverständlichen Energien wissenschaftlich nachweisbar. So können mittlerweile etwa die Meridiane und die Aura des Körpers mit technischen Mitteln mess- und sichtbar gemacht werden.

Ständige Wechselwirkung
Die materielle und die energetische Ebene sind untrennbar miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Kommt es etwa zu einer körperlichen Verletzung, so wirkt diese sich auch belastend auf unseren Energiekörper aus. Und umgekehrt können ständige negative Gedanken und Gefühle oder Spannungen am Arbeitsplatz irgendwann auch auf unser körperliches Wohlbefinden schlagen.

Feinstoffliche Energiearbeit – auch als Auraarbeit bekannt – arbeitet nur auf der energetischen Ebene und löst dort Blockaden und Verdichtungen oder integriert fehlende Energien, sodass das Energiesystem wieder ins Gleichgewicht kommt und dann auch positiv auf die materielle Ebene wirken kann.